Erinnerung an Peter Witte

Wir haben uns am 25. Juni von unserem ältesten Eisbären verabschiedet:

Dr. Peter Witte wurde 95 Jahre alt.

Bei dieser Gelegenheit: Wer sind die Eisbären, seit wann treffen sie sich und wie kommt es zu diesem Namen?

Seit dem Winter 1997 treffen sich einmal monatlich vom Oktober bis zum März 11 Eisbären auf TALISMAN. Wir heizen ein mit einem schwedischen Petroleumofen. Dann wird gefrühstückt und wir fahren zu einem Ziel in der näheren – meist Potsdamer – Umgebung. Dort wird eingekehrt. Unterwegs wechseln sich alle am Steuer ab.

Und wie kommt es zu diesem Namen? Hier gehen die Erinnerungen nach 23 Jahren auseinander. Naheliegend ist die Jahreszeit und für die Jüngeren unter uns: Es gab früher tatsächlich Eis und Schnee. Oft mussten wir im Hafen bleiben. Dann gab es Filme von Clubfahrten oder wir besuchten Museen in der Zehlendorfer Umgebung.

Zurück zu Peter und der Grabschleife „Wo ist das Ziel?“ Das war oft seine Frage, die (Spannung!) zunächst nicht beantwortet wurde. Sobald aber die Richtung eingeschlagen war, hatte er oft treffsicher kombiniert: Ziel erkannt!

Peter wird uns sehr fehlen.

Bernd Murst